• September 2023

  • Rückblick EMO 2023

    Gespannt blicken wir auf folgende Schwerpunkte:


     - Digital Work: Die digitale Transformation hat die Art und Weise, wie wir arbeiten, revolutioniert. Wir sind neugierig auf innovative Technologien und Lösungen, die die Effizienz und Präzisionunserer Arbeitsprozesse steigern können.

     - Future of Sustainability in Production: Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Faktor in der modernen Fertigung. Wir werden die neuesten Ansätze und Technologien erkunden, die dazu beitragen, unsere Produktion noch umweltfreundlicherund nachhaltiger zu gestalten.

    - Allgemeine Neuheiten/Marktentwicklung: Natürlich werden wir auch die generellen Neuheiten und Marktentwicklungen auf der EMO Hannover 2023 im Auge behalten. Es ist immer spannend zu sehen, wie sich die Branche weiterentwickelt.

    - Technologien aus anderen Branchen: Innovation kennt keine
    Grenzen. Daher interessiert uns besonders, welche Technologien aus anderenBranchen für die Metallbearbeitung und Fertigung von Nutzen sein können.

    Wir führten viele Gespräche mit Zulieferern, die ihre innovativen Neuerungen präsentierten. Echt beeindruckend, wie die Branche kontinuierlich voranschreitet und neue Technologien nutzt, um die Effizienz und Qualität der Metallbearbeitung zu steigern.

    Ein weiterer Fokus lag auf Automationslösungen für die Bearbeitung und Voreinstellung von Bauteilen. Die Integration von Robotik und KI in unsere Fertigungsprozesse verspricht eine enorme Effizienzsteigerung und ermöglicht präzisere Ergebnisse.

    Ein weiteres spannendes Thema war die Optimierung unserer Work-Flow-Strategien. Die ganzheitliche Betrachtung unserer Produktionsprozesse verspricht erhebliche Effizienzgewinne und trägt zur nachhaltigen Ressourcennutzung bei. Natürlich stand auch die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt – mit regionaler Zusammenarbeit und ressourcenschonenden Verarbeitungsmethoden.

    Ein Blick über den Tellerrand zeigt, dass Innovation auch im Bereich des MetaVerse stattfindet. Die Konstruktion in digitalen Räumen sowie die Bearbeitung von metallgedruckten Bauteilen eröffnen uns völlig neue Möglichkeiten und werden zweifellos die Zukunft unserer Branche mitgestalten.

    Wir sind gespannt, wie sich diese Trends in den kommenden Jahren weiterentwickeln werden, und freuen uns darauf, weiterhin, zusammen mit starken Partnern wie Mitsubishi Electric FANUC Sodick Deutschland GmbH, an der Spitze dieser spannenden Branche zu stehen.


  • 25 Jahre Rauh Erodiertechnik

    25 Jahre Rauh Erodiertechnik – das wird gefeiert!

    Mit unserem tollen Team und Familien haben wir uns auf den Weg nach Amsterdam gemacht, um dieses besondere Ereignis gemeinsam zu feiern. Eine schöne Gelegenheit, zwischen Krachten und Käserädern, in innovativer Atmosphäre, unserem Team und deren Liebsten für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken Denn unser Unternehmenserfolg wäre ohne ihre Leidenschaft und ihr Engagement nicht möglich gewesen. Gemeinsam arbeiten, gemeinsam Ziele erreichen, gemeinsam feiern – wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre und viele weitere gemeinsame Ausflüge.

    Unser Dank gilt auch unseren Kunden und Partnern, die uns in den vergangenen 25 Jahren treu begleitet und unterstützt haben.